Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationale Kurzfilmtage

1. Mai 2019 - 6. Mai 2019

Die Kurzfilmtage bieten einen Teil ihrer Programme barrierefrei an für Menschen mit einer Hör- bzw. Sehbehinderung. Für Menschen mit einer Höreinschränkung zeigt das Jugendkino der Kurzfilmtage (ab 12 Jahren) alle Filme mit Untertiteln in „Einfacher Sprache“ und Gebärdensprachdolmetscher übersetzen die Moderationen sowie Q&As. Dazu gehören auch sämtliche Schulvorstellungen ab 12 Jahren.

Weiterhin gibt es während des Festivals 2019 eine Vorstellung für alle, die noch nicht lesen können, mit Filmen ab 6 Jahren. Dabei werden Gebärdensprachdolmetscher auf der Leinwand eingeblendet, die das Gesprochene im Film übersetzen. Das Programm wird für ein Familienpublikum am Wochenende gezeigt werden.

 

 

 

Foto: © Kurzfilmtage/Daniel Gasenzer

„Historisch gesehen ist Oberhausen das wichtigste Kurzfilmfestival der Welt.“ Alexander Horwath

„Oberhausen war eine wichtige Station meiner Entwicklung zum Regisseur.“ Roman Polanski

„Hier habe ich meine erste Zigarette geraucht. Hier habe ich bei den Westdeutschen Kurzfilmtagen jahrelang jeden Film gesehen, mich alljährlich gefreut auf die Tage in Oberhausen. Diese Ereignisse waren für mich, für meinen Entschluss Filme zu machen, wichtig.“ Wim Wenders

„Ich werde nie mehr vergessen wie Charles Petit, Karl Bartos und ich tief in der Nacht die Begründungen für die Preise sechshändig in eine Tastatur gehackt haben. Es waren ein paar Perlen unter den Preisträgerinnen.“ Pipilotti Rist

„Was im deutschen Film heute anständig ist, hängt mehr oder minder mit der Oberhausener Gruppe zusammen“. Theodor W. Adorno an Siegfried Kracauer

„Der Kurzfilm hat sich im Lauf des 20. Jahrhunderts in so viele verschiedene Richtungen entwickelt, dass es wirklich schwer ist, ihn noch als einheitliches Medium zu sehen. Deshalb liebe ich die Kurzfilmtage – sie feiern die Art radikaler Evolution, die der Kurzfilm in einem Augenblick durchlaufen hat.“ Paul D. Miller alias Dj Spooky that Subliminal Kid

Details

Beginn:
1. Mai 2019
Ende:
6. Mai 2019
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://www.kurzfilmtage.de/projekte/inklusion/barrierefreiheit/

Veranstaltungsort

Oberhausen
Oberhausen, Deutschland + Google Karte anzeigen