Vorstandssitzung vom 2. Oktober 2020

• Wir haben dieses Mal alle Termine für das kommende Jahr abgestimmt. Hier die wichtigsten für euch:

Am 21. November 2021 ist die nächste Mitgliederversammlung.

Für 2021 werden wir bei zwei Terminen in den Austausch mit den Schulleiterinnen und Schulleitern der Förderschulen Hören/Kommunikation treten. Wenn ihr also Themen habe, die euch dafür wichtig erscheinen, teilt uns das bitte mit.
  • Anfang September 2020 wiederholten wir unsere Forderung an das Schulministerium NRW, dass das Fach Gebärdensprache so schnell wie möglich an den Förderschulen Hören/Kommunikation eingeführt werden muss. Als Reaktion bekamen die Förderschulen eine Umfrage zugesendet, in der der Bedarf nach Gebärdensprache abgefragt wurde. Diese Umfrage zielt unserer Meinung nach darauf ab, dass kein Bedarf herrscht, was aber nicht dem entspricht, was wir von euch Eltern zurückgemeldet bekommen und was wir als Eltern bei unseren Kindern wahrnehmen. Wir bleiben auf jeden Fall dran!
  • Wir haben uns über die Forderung nach Gebärdensprachkompetenz bei Ausschreibungen von Stellen für Schulleiterinnen und Schulleitern der Förderschulen Hören/Kommunikation ausgetauscht. Anlass war eine Einstellung eines nicht-gebärdensprachkompetenten Schulleiters in Schleswig-Holstein an einer solchen Schule. Wir sind der Meinung, dass Kommunikation mit allen Schülerinnen und Schülern möglich sein muss und entsprechend Gebärdensprachkompetenz vorhanden sein muss.
  • Wir haben für euch zwei Termine für einen Austausch vor allem zur Zeit der Corona-Lockdown-Erfahrung, aber auch zu anderen Themen in Bezug auf Schule organisiert.

Ein Termin wird von Marty, Liane und Susan in Gebärdensprache angeboten (9.10., 17 bis 19 Uhr, siehe Martys Video unten). Es wird kein Dolmetscher anwesend sein. Anmeldungen bitte unter zoomdgs@landeselternverband.de

Am 23. Oktober werden Kira, Susann und Uli einen Termin in Lautsprache für den Elternaustausch anbieten (18 bis 19 Uhr). Anmeldung hierfür bitte unter zoomlautsprache@landeselternverband.de