Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Studium und Hörbehinderung

14. September @ 19:00 - 21:00

Liebe Kofo-Freundinnen und -Freunde,

Wir laden ganz herzlich ein zu unserem ersten Kofo nach der Sommerpause:

„Studium und Hörbehinderung“

mit den Studierenden Laura Prokop, Johannes Behr, Michael Rogachevsky

Mittwoch, 14. September 2022, 19.00 – 21.00

Internat für Hörgeschädigte, Curtiusstraße 4, Essen-Frohnhausen

Mit DGS- und Schriftdolmetscherinnen, eine Induktionsanlage ist vorhanden

Vor vielen Jahren (2006) hatten wir schon einmal eine Veranstaltung zu diesem Thema. Seitdem hat sich einiges verbessert und mittlerweile haben zahlreiche Hörbehinderte ein Studium erfolgreich absolviert. Aber: schlechte Akustik, fehlendes Verständnis der Lehrenden, unflexible Studienvorgaben, Anträge zur Finanzierung von technischen Hilfen und DGS- bzw. Schriftdolmetschern – schwerhörige und gehörlose Studierende müssen auch heute noch viele Barrieren überwinden. Wie kann man das schaffen? Daneben muss man ja noch Wohnung und Minijob suchen und oft einen Bafög-Antrag stellen.

Laura, Johannes (beide schwerhörig) und Michael (taub) berichten über ihre persönlichen Erfahrungen und geben Tipps für einen erfolgreichen Start ins Studium.

Wir freuen uns auf euch und bitten wieder um Anmeldung: kofoessen@gmail.com, es gilt die 3G-Regel.

Euer Kofoteam

Details

Datum:
14. September
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
http://www.zeichensetzen-online.de/kofo/htm/2022/september/A4_14_09_22.pdf

Veranstalter

Kofo Essen
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Internat für Hörgeschädigte
Curtiusstraße 4
Essen-Frohnhausen, 45144 Deutschland
Google Karte anzeigen